Der Tinthof
Der Hofladen

Termine & Veranstaltungen

Es tut sich was auf dem Tinthof!

Ab Juli 2018 kann unser neu gestalteter Raum für den Milchautomaten von morgens bis abends in gewohnter Weise genutzt werden.

Dort können dann auch verschiedene Produkte vom Hof, in Selbstbedienung, mitgenommen werden.

So entsteht ein Selbstbedienungsraum, der jeden Tag geöffnet ist.

Der Hofladen hat dann immer

  • Donnerstag von 9-12 + 15-19 Uhr &
  • Samstag 9-12 Uhr

geöffnet.

Bauernmarkt ist wie immer Freitag von 14-18 Uhr.

An allen anderen Tagen kann man die eine oder andere Köstlichkeit in unserem Selbstbedienungsräumchen bekommen.

..einfach selber einkaufen, von morgens bis abends!!


Filmvorführung auf dem Tinthof: Die Strategie der krummen Gurken

Die GartenCoop Freiburg setzt ein erfolgreiches Modell solidarischer Landwirtschaft um. Rund 260 Mitglieder teilen sich die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb in Stadtnähe und tragen gemeinsam die Kosten und Risiken der Landwirtschaft. Die gesamte Ernte - ob gut oder schlecht, krumm oder gerade - wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, Bildung, sowie mit Anpacken in der Landwirtschaft sind nur einige der vielen Merkmale des Projektes.

 

Dieser Dokumentarfilm gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken.

Die Solawi Niederrhein zeigt den Film am 17. Mai um 19.30 Uhr in der Scheune vom Tinthof.

weitere Termine können Sie hier auf dem Infoblatt downloaden


Unser Hühnerprojekt geht in die zweite Runde!

 

 

Im März 2018 werden wieder neue Hühner in unseren mobilen Hühnerstall einziehen. Dann dauert es ca. 4 Wochen bis die ersten Eier gelegt werden.

Im April 2018 beginnt die "Ausschüttung" der Eier: Pro Woche werden die Eier bereitgestellt und können vom Hühneranteilsinhaber abgeholt werden.

Der Verbraucher hat nun die wieder die Möglichkeit, Anteile an unserer Hühnerherde zu zeichnen.

Es können ein oder mehrere Anteile gezeichnet werden. (1 Anteil = 1 Huhn = ca. 5 Eier pro Woche für die Dauer von 18 Monaten).

  • einmal bezahlen und 17 Monate lang Eier abholen
  • flexible Abholung von Freitag morgens bis Montags abends

Laden Sie sich hier den Vordruck für den Hühner-Anteilschein / die Hühneraktie herunter (pdf, ca. 219 KB).

Die Zeichnung der Anteile ist sofort möglich.


(Kuh)le Veranstaltung am Tinthof in Spellen !

'Also wer Landluft mag, ist im Tinthof auf jeden Fall gut aufgehoben. Mitten in Voerde-Spellen ist der seit vielen Generationen privat geführte Bauernhof mit eigenem Hofladen und eigener Käserei zu finden. Somit musste sich auch niemand um das leibliche Wohl Sorgen machen. Die Bühne war in einer der Hallen aufgebaut und brachte so ihre eigenen akkustischen Besonderheiten mit. Manch einer Kuh gefiel das wohl sehr gut was wir da machten und begleitete uns ein wenig mit ihrer 'Zweitstimme'. Ein bißchen Angst hatten wir schon, die Nachtruhe der Tiere zu lange zu stören, doch denen hat es offensichtlich genau so gut gefallen wie den Zuschauern der menschlichen Spezies. Nach 4 Zugaben und einem wieder einmal rundum gelungenem Abend, mussten wir dann aber auch irgendwann aufhören. Vielen Dank nochmal an den Tinthof für diese schöne Erfahrung.'

 

 

November 2016 / Bitte vormerken: Das Schauspiel "Manhattan West Side" der Freien Waldorfschule in Dinslaken
Liebe Theaterfreunde: Am 09. und 10. Dezember 2016 wird jeweils im Rahmen des Theaterprojektes der achten Klasse der Freien Waldorfschule Dinslaken das Schauspiel "Manhattan West Side" aufgeführt. Das Schauspiel findet in der Aula der FWS Dinslaken statt. Der Eintritt ist frei, gerne dürfen die Besucher aber etwas spenden.

Die Kulissen und die Garderobe wurden von den Schülern selbst ausgearbeitet. Damit auch der Gaumen nicht zu kurz kommt, gibt es in der Theaterpause auch eine leckere Verköstigung.

 

September 2016 / Wir feiern Erntedank - Einladung zum gemütlichen Abend!
..dazu haben wir am Sonntag, den 2.ten Oktober, den "Märchenerzähler" Jörn-Uwe Wulf (www.maerchenraum.de) bei uns zu Gast. Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf einen Abend mit Ohrenschmaus und Gaumenfreuden (Köstliches vom Hof).

Wer Interesse, Zeit und Lust hat kann sich gerne bei uns anmelden und den Abend mit uns genießen. Dafür erheben wir einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von von 10,- €.

 

Mai 2016 / Landvergnügen.com - der etwas andere Stellplatzführer
Auf Landvergnuegen.com finden Sie über 470 idyllische Reiseziele für Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus bei ländlichen Gastgebern. Auch wir bieten Ihnen auf unserem Hof einen Stellplatz. Das Buch von landvergnuegen.com erhalten Sie bei uns.

 

April 2016 / 'Das Soja-Experiment 1000 Gärten - Wir nehmen teil!'
Um Soja auch bei uns heimisch zu machen und Erfahrungen mit dem Sojaanbau zu sammeln, nehmen auch wir am Experiment '1000 Gärten' teil. Wir haben einige Sorten versuchsweise auf unserem Betrieb angebaut. Weiter Info dazu finden Sie hier: » Das Soja-Experiment 1000 Gärten

 

18.12.2015 Oberuferer Christgeburtsspiel
Am 18.12.2015 wird auf unserem Tinthof im Stall das traditionelle Oferuferer Christgeburtsspiel aufgeführt. Es spielt die „Kumpanei“ der Freien Waldorfschule in Dinslaken. Der Beginn ist um 18.30, der Eintritt ist frei, eine Spende für die Kumpanei ist natürlich sehr willkommen. Unsere Kunden sind herzlich eingeladen!

 


Tinthof


Heike und Christian Hülsermann
Weseler Str. 7
D-46562 Voerde-Spellen
  (02855)-308489
  (02855)-308489
  E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:
Do: 9-12 Uhr u.15-19 Uhr
Fr: 14-18 Uhr (Spellener Bauernmarkt)
Sa: 9-12 Uhr

Der Selbstbedienungsraum ist jeden Tag geöffnet!

Demeter


Logo Demeter

 

Wir wirtschaften biologisch-dynamisch nach DEMETER-Richtlinien.

 

mehr Infos:
www.demeter.de
www.lebendigeerde.de

Sitemap


    Start


    Der Tinthof


    Der Hofladen


    Die Käserei


    Unsere Käsesorten


    Hühner

 


    Termine & Veranstaltungen


    Nachhaltigkeit


    Kontakt & Anfahrt


    Links


    Impressum


    Datenschutz

© Tinthof 2018